STAHL – Spielball

Ankündigung des neuen Projektes

Zu meiner großen Freude kann ich ankündigen, dass meine neue CD bald veröffentlicht wird. Die Songs sind alle abgemischt und werden im Laufe der nächsten Woche gemastered und anschließend auf den Streaming Plattformen veröffentlicht, sowie als physischer Datenträger voraussichtlich Mitte September erhältlich sein.

STAHL - Spielball

Hintergrund

Die derzeitige Situation finde ich beschissen, aber da stehe ich sicherlich nicht alleine da. Besonders dramatisch finde ich den Riss, der durch unsere Gesellschaft getrieben wird. Das gezielte Ausrufen von Sündenböcken, egal aus welcher Blase, führt zu nichts anderem als zurück in dunkelste Zeiten. Erst wenn wir wieder anfangen miteinander zu reden und zu diskutieren haben wir eine Chance die ernsthaften Probleme zu bewältigen. Jeder Mensch hat seinen Platz in der Gesellschaft aber auch in seinen höchst eigenen Möglichkeiten dafür eine Verantwortung. Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehrt wird das ganze Land schon ein bisschen sauberer. Mein Platz ist es, die Menschen mit Musik zu berühren und so ihr Leben damit ein klein bisschen schöner zu machen. Meine neue CD ist sozusagen meine große Kehrwoche, die in meinem Umfeld, mit meinen Möglichkeiten beginnt sauber zu machen. Meine Hoffnung ist, dass andere Musikkollegen, bzw. Künstler mit einer größeren Reichweite ebenso ihre Position beziehen. Die Rückkehr zu einem ‚business as usual‘ halte ich unter den gegebenen Umständen als verwerflich und falsch.

Texte

Bei dem Album geht es mir um eine klare Aussage und Positionierung und deshalb habe ich mich entschlossen die Songtexte auf Deutsch zu machen. Diese können aufgrund ihrer Kürze die Themen nicht bis in die Tiefe erörtern, sondern müssen plakativ die Kernaussage umschreiben. So bleibt natürlich ein Rest an Interpretationsspielraum übrig. Neben dem Begriff der künstlerischen Freiheit finde ich es auch sehr angebracht, wenn daraus ein Diskurs entstehen könnte. Zunächst handelt es sich immer um meine Sicht der Dinge, aber ich habe auch versucht Gedanken zu beschreiben die derzeit viele Menschen beschäftigen. Nichts liegt mir ferner als mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie zu denken, zu leben oder was sie sonst machen sollen.

Musik

Die Freunde gepflegter, gitarrenlastiger Rockmusik werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Meine Absicht war es aber nicht neun radiotaugliche Hits zu produzieren, sondern ein Album, das in seiner Gesamtheit schon fast als ein Konzeptwerk zu betrachten ist. Es spannt sich ein musikalischer Bogen, welcher die verschiedenen Gefühlslagen Wut, Ärger, Verzweiflung oder Hoffnung und Sehnsucht ausdrückt. So entstand auch der Raum Dinge mit Musik auszudrücken, für die es keine passenden Worte gibt. Gängige Klischees werden mit Genre-untypischen Harmonien und Arrangements gewürzt. Dies macht das Album zwar zu einem absehbaren, kommerziellen Fiasko, wird aber den geneigten Zuhörer immer wieder überraschen und ihn so in eine emotionale Gefühlswelt eintauchen lassen. Es ist damit auch eine Kampfansage an die derzeit weit verbreitete, oberflächliche und kurzlebige ‚Acht- sekündige Instagram – Aufmerksamkeitsspanne‘.

Stipendium

Da ja letztes Jahr die Kulturbranche brach lag, wurden wohl einige Kulturetats nicht abgefragt. Diese hat nun das Land Baden-Württemberg mit der Gießkanne über die Not leidenden Künstler verteilt. Da wollte ich natürlich nicht hinten anstehen und habe mich gerne in den Regen gestellt. Die Vorgabe war die Fertigstellung eines künstlerischen Projektes. Mein Release ‚Spielball‘ ist also nun ein solches, von der Landesregierung, offiziell gefördertes Projekt.

Vertrieb

Das neue Album wird wieder auf allen gängigen Streaming Plattformen und ebenso als CD veröffentlicht werden. Die CD wird aber nicht im Handel käuflich sein, sondern kann nur exklusiv, von so genannten Supportern, durch eine Zahlung eines x-beliebigen Betrages auf das unten stehende PayPal Konto direkt von mir bezogen werden.

Wenn Du gut findest was ich mache, werde „Supporter“:

 Betrag X mit dem Vermerk: ‚Mach weiter‘ auf das PayPal Konto

Ich schick Dir dann meine CD (exklusiv für Supporter) zu

Über diesen Link kommst du zu den Streaming Plattformen direkt zu meinem Release:
STAHL – Spielball

Über diesen Link kommst du zu den Streaming Plattformen direkt zu meinem letztjährigen Release:
STAHL – Summer of Dreams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.