Algo Trip

Videoprojekt

Videoprojekt ALGO Trip
Eine coole instrumentale Rockballade, welche eine kleine Reise mit Algorithmen in der Musik beschreibt.

Projektbeschreibung

Musikvideo mit einer Eigenkomposition, die speziell unter dem Aspekt der Nutzung von mathematischen Strukturen im Mikrobereich der Musik erstellt wurde. Der künstlerische Ansatz ist der gezielte Einsatz des Prinzips der Farben-, bzw. Formenumdeutung von 2, 3 oder 4 Elementen. Im Video werden diese Strukturen visuell dargestellt.
Hintergrund: Musiktheorie dient der Beschreibung musikalischer Vorgänge. Sie definiert Begriffe und beschreibt häufige Vorgänge in Regeln. Dieses Regelwerk der Musik hat einen enormen Umfang. Was die Musiktheorie aber nur sehr oberflächlich beschreibt, sind die offensichtlichen Strukturen die von jedem Musiker zwar verwendet werden, aber es dafür keine Begrifflichkeit und damit bewusste Handhabung gibt. Das Video visualisiert die strukturellen Zusammenhänge dieser Komposition und deren zu Grunde gelegtes Ordnungsprinzip.
Beim Prinzip der Farbenumdeutung handelt es sich um einfachste, mathematische Strukturen. Die Grundidee ist es, die Musik zunächst in seine vier wesentlichen Bestandteile zu zerlegen. Dies sind Elemente, Struktur, Puls und Motorik. Der angestrebte Fokus richtet sich auf überschaubare musikalische, motorische oder rhythmische Bausteine, welche letztendlich aus 2,3 oder max. 4 Elementen bestehen und diese in einer zeitlichen Abfolge von 2,3 oder max. 4 Positionen variiert werden. Dies wird in einem abstrakten System der Farbenumdeutung kategorisiert und damit auch in der Praxis für den Musiker vielfältig einsetzbar gemacht. Durch Überlagerungen dieser einfachen Bausteine lassen sich wiederum komplexeste musikalische Ideen kreieren – Einfach ausgedrückt.

Musik

Ein Hauptanliegen war es, eine Komposition zu erstellen, welcher man nicht anhört, dass sie zu großen Teilen konstruiert ist. Das Video sollte eine, der Musik angepasste, Grundstimmung vermitteln und nicht den Eindruck eines Lehrvideos erhalten. Am ehesten passt der Ausdruck eines musikalischen Dokumentarvideos, das neben der reinen Unterhaltung auch neugierig auf die zugrundeliegenden Hintergründe macht. In dem Teil „Inspiration“ wurde darauf Wert gelegt, ein „normales“ Gitarrensolo zu komponieren. Dieses wendet einerseits in Ansätzen die Grundidee des Projektes an, aber meinem persönlichen Stil, mit Hauptaugenmerk auf Authentizität entsprechend, treten die Algorithmen in den Hintergrund.

Einfach zum Anschauen, Zuhören und Spaß haben!

 

Stipendium

Da die letzten beiden Jahre die Kulturbranche brach lag, wurden wohl einige Kulturetats nicht abgefragt. Diese hat nun das Land Baden-Württemberg erneut mit der Gießkanne über die Not leidenden Künstler verteilt. Da habe ich mich mit diesem Projekt nun ein zweites Mal in den geldregen gestellt. Die Vorgabe war die Fertigstellung eines künstlerischen Projektes. Das Video Algo Trip  ist also nun ein solches, von der Landesregierung, offiziell gefördertes Projekt.

Wenn Du gut findest was ich mache, werde „Supporter“:

 Betrag X mit dem Vermerk: ‚Mach weiter‘ auf das PayPal Konto

Ich schick Dir dann meine CD (exklusiv für Supporter) zu

Über diesen Link kommst du direkt auf Spotify zu meinem Release:
STAHL – Spielball

Über diesen Link kommst du direkt auf Spotify zu meinem Release:
STAHL – Summer of Dreams

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert